Extras und Downloads

DUDEN Elternratgeber

Sprachförderung – von Anfang an richtig!

Liebe Eltern,
seit 135 Jahren steht der Name Duden für allerhöchste Kompetenz in der deutschen Sprache. Gerade die Sprachförderung von Kindern war schon immer ein wichtiges Anliegen.
Denn Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Gerade auch im digitalen Zeitalter! Duden steht auch für Wandel, hat sich immer auch an der sprachlichen Wirklichkeit und den aktuellen Bedürfnissen der Eltern und Kinder orientiert. Bewahren und gleichzeitig erneuern sind unsere erklärten Anliegen. Daher arbeiten wir beständig an neuen Konzepten und der Gestaltung wie auch dem Inhalt unserer Bücher. Damit sind wir wie immer kindgerecht und stets auf der Höhe der Zeit.

Für jedes Kind das passende Buch!

Lesen Sie mehr in unserem Elternratgeber Sprach- und Leseförderung.

Lesezeichen

So lässt sich ganz leicht ein neues Lesezeichen basteln:

  1. Einfach die unten stehende PDF-Datei öffnen und die Seite ausdrucken, am besten in Farbe.
  2. Nun das Lesezeichen sorgfältig an den Rändern entlang ausschneiden und in der Mitte an der Linie falten.
  3. Beide Seite fest zusammenkleben. Evtl. zur Verstärkung noch eine Pappe dazwischenkleben.
  4. Fertig ist das Lesezeichen!

Stundenplan

Ein Stundenplan ist ein unverzichtbarer Begleiter in der Schule.

Hier kann die ganz persönliche Lesedetektive-Version davon ausgedruckt werden. So gibt es an jedem Tag den perfekten Durchblick!

Lesdetektivpass

Einen eigenen Lesedetektivpass basteln!

  1. Einfach die unten stehende pdf-Datei öffnen und die Seiten ausdrucken.
  2. Die unbedruckten Rückseiten der einzelnen Blätter nun vorsichtig mit einem Klebestift wie folgt zusammenkleben: Das Blatt mit den Seitenzahlen 2 und 7 wird auf die Rückseite des Blattes mit den Seitenzahlen 1 und 8 geklebt. Das Blatt mit den Seitenzahlen 3 und 6 wird auf die Rückseite des Blattes mit den Seitenzahlen 4 und 5 geklebt. Bitte darauf achten, dass alles richtig herum zusammengeklebt wird und keine Seite „auf dem Kopf“ steht!
  3. Beide Blätter einmal so in der Mitte falten, dass bei dem einen das Titelblatt und bei dem anderen die Seite 3 außen ist.
  4. Die beiden gefalteten Seiten ineinander legen, sodass ein Heft entsteht und die Seiten in der Mitte mit einer Nadel und einem Bindfaden zusammenheften.

Lesedetektiv Post

Lesedetektiv POST, die Zeitung für Grundschulkinder

  • Extra: mit großem Poster
  • Leserätsel
  • Spannende Leseprobe
  • Mit tollem Gewinnspiel

Ausgabe 02/2014